+++ Feuerwehr Düren … gestern und heute! +++ Freitag

+++ Die Fachabteilungen des Amt 37 – Feuerwehr und Rettungsdienst +++

Neben dem Personal im abwehrenden Brandschutz und im Rettungsdienst gibt es auch noch die Fachabteilungen die ihre Fachgebiete bearbeiten. Auch diese möchten wir vorstellen … natürlich auch am Sonntag beim „Tag der Feuerwehr“.

Das Amt 37 „Feuerwehr und Rettungsdienst“ gehört in der Stadtverwaltung Düren zum Dezernat IV: Recht, Sicherheit und Ordnung. Amtsleiter ist Brandrat Patric Ramacher, der gleichzeitig auch Leiter der gesamten Feuerwehr Düren ist.

Das Amt 37 teilt sich noch einmal in fünf Abteilungen auf:

37/0 - Verwaltung

Hauptaufgabe dieser Abteilung ist das Finanzmanagement. Angefangen bei der Gebühren-abrechnung des Rettungsdienst, der vollständige Rechnungsworkflow im Beschaffungswesen bis hin zur Haushaltsplanung für das Amt 37.

Auch die allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten werden hier bearbeitet.

37/1 - Einsatz und Organisation

Personaleinsatzplanung im Brandschutz und Rettungsdienst, die Erstellung von Dienstplänen, die Koordination des Rettungsdienstes gehören in den Bereich der Einsatzorganisation.

Hier wird auch die Alarm- und Ausrückeordnung und Einsatzkonzepte erstellt. Für besondere Objekte werden objekt- und ereignisbezogene Einsatzpläne entwickelt. Das gilt auch für Großveranstaltungen wie die Annakirmes.

Die Abteilung wirkt auch im städtischen Krisenmanagement mit. Die Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehr Düren liegt ebenso in der Verantwortung von 37/1.

37/2 – Technik

Die Kernaufgabe der Abteilung Technik ist die Beschaffung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften, der Dienst- und Schutzkleidung sowie der Kommunikationstechnik.

Die Instandhaltung der Ausstattung wird hierbei maßgeblich durch gesetzliche Rahmenbedingungen geprägt und durch regelmäßige Überprüfung der Einsatztauglichkeit, der Wartung und Reparatur, sowie der Ersatzbeschaffung defekter Ausrüstung unterstützt.

Der Abteilung Technik ist ebenfalls die Betreuung der Informations- und Kommunikationstechnik zugeordnet.  Unter den Oberbegriff Informations- und Kommunikationstechnik fallen unter anderem die drahtlose Kommunikation im Digitalfunk, die Komponenten zur elektronischen Datenverarbeitung zur Führungsunterstützung im Einsatzfalle.

Fünf Kollegen im Mischdienst arbeiten jeden Tag in den Werkstätten des hauptamtlichen Wehrteils. Unterstützt werden sie von drei Mitarbeitern in der Sachbearbeitung sowie Abteilungsleitung und speziell geschulten Kollegen aus dem Einsatzdienst.

Um eine hohe Qualität mit Hilfe fachspezifischer Zuordnungen sicher stellen zu können sind die Werkstätten in fünf Fachbereiche unterteilt:

• Kfz-Technik
  • Atemschutz und Messtechnik
  • Gerätetechnik
  • Funk- und Haustechnik
  • Dienst- und Schutzkleidung

37/3 – Vorbeugender Brandschutz (VB)

Die Arbeit der Abteilung 37/3 sorgt dafür, dass Brände erst gar nicht entstehen sollen bzw. das im Brandfall die Schäden deutlich geringer ausfallen.

Bereits in der Planungsphase von Gebäuden gibt die Feuerwehr ihre Stellungnahme ab.

Umsetzung und Instandhaltung des vorbeugenden Brandschutz in besonderen Objekten werden im Rahmen von Brandverhütungsschauen und Begehungen gemäß wiederkehrenden Prüfungen überprüft. Diese führt die Feuerwehr Düren in der Stadt Düren und im Südkreis durch.

Die Erstellung von Feuerwehrplänen hilft im Einsatzfall bei der schnellen Orientierung in einem Objekt. Ebenfalls eine Aufgabe des vorbeugenden Brandschutzes.

Auch für eine ausreichende Löschwasserversorgung in der Stadt Düren zeichnet sich der VB verantwortlich.

Planung und Durchführung von Brandsicherheitswachen z. B. im Haus der Stadt oder der Arena Kreis Düren werden von der Abteilung koordiniert.

Während 37/1 die Gefahrenabwehr für Großveranstaltungen verantwortlich ist, plant und betreut der Vorbeugende Brandschutz diese aus Sicht der Brandschutzdienststelle.

Und wer aus der Bevölkerung eine Frage zum Thema Brandschutz hat, bekommt hier eine Antwort.

37/4 – Ehrenamt und Ausbildung

In der Abteilung Ehrenamt und Ausbildung wird die gesamte Aus- und Fortbildung der Feuerwehr der Stadt Düren geregelt, koordiniert und überwacht.

Zu den wesentlichen Aufgaben zählt die Laufbahnausbildung gemäß der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung im mittleren und gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Kräfte, die Rettungsdienstausbildung sowie die Durchführung von Brandschutzunterweisungen, Brandschutzaufklärung und Selbsthilfe.

Die Feuer- und Rettungswache der Stadt Düren trägt den Status einer "Lehrrettungswache". Von den Praxisanleitern der Feuerwehr Düren werden die pflichtgemäßen Rettungsdienstfortbildungen durchgeführt und Praktikanten werden während der praktischen Ausbildung in der Rettungswache durch sie angeleitet.

Außerdem wird eine Vielzahl von unterschiedlichen Praktikanten betreut, die im Rahmen ihrer Ausbildung oder beruflichen Orientierung Einblicke in den Tätigkeitsfeldern des Amtes für Feuerwehr und Rettungsdienst bekommen.

Zur Durchführung der internen Aus- und Fortbildung steht der Abteilung ein Pool an Ausbildern aus der gesamten Feuerwehr Düren zu Verfügung.

Die Fachabteilungen werden sich am Sonntag auch beim „Tag der Feuerwehr – 150 Jahre Feuerwehr Düren“ den Besuchern vorstellen und Einblicke in ihre Arbeit geben.