Feuerwehr Stadt Düren

Seit 1872 gibt es in Düren eine Freiwillige Feuerwehr. Wir sorgen rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Die Feuerwehr Düren besteht aus fünf ehrenamtlichen Löschzügen mit insgesamt 13 Löschgruppen und einem hauptamtlichen Wehrteil.

Insgesamt gehören uns zurzeit ca. 300 ehrenamtliche aktive Kräfte (ohne Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung) und 110 hauptamtliche Mitarbeiter im Bereich „Feuerwehr“ und „Rettungsdienst“ an.

Im Rahmen der Gefahrenabwehr rücken die ehrenamtlichen Einheiten, gemeinsam mit dem hauptamtlichen Wehrteil, zu fast jedem Einsatz in Düren aus. Lediglich Einsätze, die einen geringen Personaleinsatz erfordern (z. B. Technische Hilfe im kleineren Umfang, Kleinbrände, Brandmeldealarme usw.), werden durch den hauptamtlichen Wehrteil ohne ehrenamtliche Unterstützung abgewickelt.